10
Feb
2014

Die einzigen Punkte, die eine Diskussion wert sind

Zu diesen haben wir auch eine Meinung, die wir auch gerne bereit sind zu vertreten (und auch persönlich dahinter zu stehen).
  1. Das veränderte Landschaftsbild – die Windräder schauen nicht schön aus?!
    Zunächst liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde Windräder an sich durchaus ästhetisch. Sie zeigen mir jeden Tag, dass das bischen Wind soviel Kraft mit sich führt, dass wir all unsere elektrischen Annehmlichkeiten behalten können und trotzdem die Umwelt nicht belasten.
    Der Vergleich macht mich sicher. Ich möchte lieber einen Horizont mit sich sanft drehenden Windrädern haben als einen Hintergrund mit rauchenden kalorischen Kraftwerken oder Industrien. Jeder, der schon mal Richtung Schwechat geschaut hat, sollte verstehen, was ich meine. Und wenn wir auch durch das Aufstellen von ein paar Windrädern die Raffinerie noch nicht obsolet machen, so ist das ein Schritt in die richtige Richtung – und das ist wichtig für unsere Kinder!
  2. Die Finanzierung – wer bekommt wie viel Geld
    Ja, man hätte die Windräder auch anders finanzieren können und so mehr für die Gemeinde (die Bewohner Himbergs) lukrieren können. Beispielsweise dadurch, dass man selbst die Windräder betreibt. Dieser Zug ist allerdings abgefahren und wäre möglichweise gar nicht so erstrebenswert gewesen.
    Dadurch hätte man nämlich auch das gesamte Risiko getragen und die gesamte Abwicklung erledigen müssen. Durch das Modell mit einer Betreibergesellschaft bleibt das gesamte Risiko bei dieser und die Gemeinde bekommt einfach Geld für das zur Verfügungstellen der Standorte. Außerdem hat die Betreibergesellschaft bereits Erfahrung mit anderen Windparks und kennt bereits Tücken und Hindernisse.
    Und ja – die Grundbesitzer, auf deren Gründen die Windräder schließlich errichtet werden, bekommen auch Geld. Und ich bin es ihnen auch nicht neidig. Das ist ein Geschäft zwischen den Betreibern und den Bauern. Wenn sie viel bekommen – schön. Wenn sie wenig bekommen – auch schön.

Gemeinderat
Umwelt
Windkraft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren